Willkommen in der Tiger-Gruppe

Wir sind eine Gruppe von 14 aufgeweckten Tigerkindern, einer Pädagogin, einer Assistentin und einer Stützkraft. Gemeinsam verbringen wir fröhliche, kreative, musikalische, bewegte, ..... Stunden miteinander!

Schaut herein in die Tigergruppe und bekommt einen kleinen Einblick in unseren Kindergartenalltag!

Erntedankfest

 

Am Freitag, 11. Oktober feierten  wir im Kindergarten unser Erntdankfest. Pfarrer Roland besuchte uns und wir begrüßten ihn mit einem Lied. Nach ein paar Worten unseres Pfarrers, einer kurzen Legearbeit und der Segnung aller Körbe und Speisen sangen wir noch unser Erntedanklied, bevor wir uns dann ausgiebig stärkten.
Von Alexia haben wir 2 gelbe Zucchinis bekommen, woraus wir eine Suppe zauberten und passend zu unserem Thema gab es auch noch gebackene Mäuse. Die haben den Kindern besonders gut geschmeckt!

Unser Erntedankthema lautet "Frederick"

 

Dabei handelt es sich um eine kleine Feldmaus, die andere Vorräte für den Winter anlegt als alle anderen Mäuse. Frederick sammelt Sonnenstrahlen, Farben und Wörter, denn der Winter ist lang, kalt und grau. 

Rund um dieses Thema haben wir den Kindern so einiges angeboten. So haben unsere Tiger die Geschichte als Bilderbuch, in Theaterform und als Klanggeschichte kennen gelernt. Wir haben zum Thema gebastelt, Knuspermüsli als Vorrat hergestellt, Kartoffelmäuse gegessen, Topfenmäuse gebacken, Nüsse gesammelt, Wörter gedruckt, ein Fredericklied gesungen und noch so einiges mehr.

Jeden Donnerstag dürfen wir den Turnsaal der NMS nutzen. Eine gute Gelegenheit jede Woche eine andere Bewegungsbaustelle anzubieten. Für jeden ist etwas dabei!

Immer wieder MONTAGS besuchen wir Vroni und Christian auf der Kinderfarm. Ganz egal ob schönes oder schlechtes Wetter - auf der Kinderfarm ist immer etwas los!

Unser Muhammed ist DREI! Alles, alles Gute lieber Muhammed und bleib so nett wie du bist!!

Wir sind die Tiger!!

Das alte Kindergartenjahr ist zu ENDE!!

Auch heuer wurden wir am letzten Kindergartentag wieder ins DUN AENGUS eingeladen. Nadine und Christopher verwöhnten uns mit Pasta, Eis und Süßigkeiten und wir alle hatten einen schönen Tag im PUB.

Vielen Dank für eure Großzügigkeit und dafür, dass ihr unseren letzten Tag zu einem Fest gemacht habt!

Lieber Paul - auch du bist nun schon 5 Jahre alt und im nächsten Kindergartenjahr dürfen wir deinen 6. Geburtstag feiern.

Du warst und  bist es immer - vergiss es nie:

..... wundervoll, fantastisch, zauberhaft, einfach bombastisch.

Einzigartig, klug und freundlich, deshalb sind wir alle da.
Wünschen Freude dir und Lachen, Dinge, die dich glücklich machen.

Menschen, die dich gern begleiten, Hand in Hand, durch s neue Jahr!

Liebe Emma - nun bist du schon 5 und ab Herbst gehörst du zu den Schulanfänger! Egal wie alt du bist - vergiss es nie:
Du bist wundervoll, fantastisch,
zauberhaft, einfach bombastisch.
Einzigartig, klug und freundlich, deshalb sind wir alle hier.
Wünschen Freude dir und Lachen, Dinge, die dich glücklich machen.
Menschen, die dich gern begleiten, Hand in Hand, durch s neue Jahr!

Am Fenstertag nach Fronleichnam haben wir das schöne Wetter draußen genossen!

Unser Schulanfängerausflug zum Spielplatz Brantl beim Reintalersee

 

Tapfer geschlagen haben sich unser Kindergartenomas und -opas auf dem Weg zum Spielplatz beim Brantl, sind wir doch von Kramsach / Duftner zu Fuß dorthin gegangen. Umso schöner war es dann, dass wir dort spielen, toben, Wasser "patzen", lachen und Späße treiben konnten.

Es war ein schöner Tag mit euch, auch wenn euch das Gehen nur wenig Freude bereitet hat ;-)

Danach wurden die Kinder beim Gasthaus abgeholt, vorher genossen wir aber noch Würstel mit Pommes und tobten uns bei der langen Rutschbahn aus.

Vielen Dank an die Eltern für die schönen Rosen, die wir bekommen haben :-)

Grüffelopicknick im Garten

 

Es gab Köstlichkeiten wie: Butterbrot mit kleiner Maus, gezuckerte Eule, Fuchsspieß, Grüffelogrütze und Schlangenpürre

Lieber Arthur - 5 Jahre bist du nun schon und schlau wie ein Fuchs! Du wirst bestimmt noch viel, viel schlauer - jedes Jahr etwas mehr. Eines bist und bleibst du für immer, darum denke immer daran:
 

DU bist wundervoll, fantastisch, zauberhaft,einfach bombastisch;
einzigartig, klug und freundlich, deshalb sind wir alle da.
Wünschen Freude dir und Lachen, Dinge, die dich glücklich machen,
Freunde die dich gern begleiten, Hand in Hand, durch s neue Jahr.

Am Mittwoch vergangener Woche durften alle Schulanfänger in der VS Radfeld schnuppern. Nach einer gemeinsamen Unterrichtsstunde trafen sich alle Schulanfänger aus den 3 Kindergärten von Radfeld zum gemeinsam Spielen. Wir durften den Sportplatz benutzen und alle Kinder hatten großen Spaß!

Besuch beim Traktorenwerk Lindner in Kundl

 

Am Dienstag, 4.6.19 fuhren wir mit dem Zug nach Kundl und spazierten zum Traktorenwerk Lindner. Dort erwartete uns schon Daniela und wir freuten uns sehr, als sie sagte, dass wir uns in der ganzen Halle aufhalten dürften und alle Traktoren und Geräte "ausprobieren" können.

Die Kinder eroberten alle Maschinen und sogar die meisten Mädchen hatte ihre Freude am Entdecken.

Vielen Dank an die Firma Lindner  - ihr habt uns einen interessanten und aufregenden Vormittag beschert.

Es war wieder Theaterzeit! Mit dem Zug fuhren wir nach Uderns zur Theatervorstellung "Der Grüffelo". Es war ein sehr tolles Stück - sehr schön umgesetzt. Die Steudltenn ist wirklich zu empfehlen!

Liebe Meryem - nun bist du schon 6! So vieles hast du in den letzten Jahren gelernt und viel Neues wirst du noch lernen. Eines aber ist und bleibt für immer so, drum vergiss es nie!!

 

DU bist wundervoll, fantastisch, zauberhaft, einfach bombastisch.
Einzigartig, klug und freundlich, deshalb sind wir alle hier.
Wünschen Freude dir und Lachen, Dinge, die dich glücklich machen,
Freunde, die dich gern begleiten, Hand in Hand, durch s neue Jahr!

 

Liebe Leah - das war dein letzter Geburtstag im Kindergarten. Bald kommst du in die Schule!
Wo immer du auch bist, vergiss es nie:

DU BIST WUNDERVOLL, FANTASTISCH, ZAUBERHAFT, EINFACH BOMBASTISCH.
EINZIGARTIG, KLUG UND FREUNDLICH, DESHALB SIND WIR ALLE DA.
WÜNSCHEN FREUDE DIR UND LACHEN, DINGE, DIE DICH GLÜCKLICH MACHEN,
FREUNDE, DIE DICH GERN BEGLEITEN - HAND IN HAND - DURCH S NEUE JAHR!

Liebe Magdalena - das 3. Jahr feierst du nun deinen Geburtstag schon bei uns und jetzt dauert es nicht mehr lange, dann bist du eine Schulanfängerin.

Denke immer daran - egal wie alt du bist:
DU bist wundervoll, fantastisch, zauberhaft, einfach bombastisch.
Einzigartig, klug und freundlich, deshalb sind wir alle da.
Wünschen Freude dir und Lachen, Dinge, die dich glücklich machen,
Freunde, die dich gern begleiten, Hand in Hand, durch s neue Jahr.

Lieber David - dein erster Geburtstag im Kindergarten. Wir alle gratulieren ganz, ganz herzlich!!
Man muss dich nur ansehen, dann weiß man es:

 

Du bist wundervoll, fantastisch, zauberhaft, einfach bombastisch.
Einzigartig, klug und freundlich, deshalb sind wir alle da.
Wünschen Freude dir und Lachen, Dinge, die dich glücklich machen,
Freunde, die dich gern begleiten, Hand in Hand, durch s neue Jahr!

 

Vergiss es nie, lieber David!

Liebe Ina, als Baby warst du schon zum BABYWATCHING bei uns im Kindergarten und nun bist du schon 6!!! Du warst es immer und wirst es immer bleiben - drum vergiss es nie:

Du bist wundervoll, fantastisch, zauberhaft, einfach bombastisch.

Einzigartig, klug und freundlich, deshalb sind wir alle da.
Wünschen Freude dir und Lachen, Dinge, die dich glücklich machen,
Freunde, die dich gern begleiten, Hand in Hand, durch s neue Jahr.


Anrufen

E-Mail

Anfahrt