Bei uns ist was los.......

Kindergartenjahr 2018/2019

Nächste Termine

 

  • 29.10. bis einschließlich 2.11.2018 Herbstferien (Teilbetrieb für angemeldete Kinder am 29.10, 30.10., 31.10.2018
  • 12.11.2018 St. Martins Fest
  • 24.12.2018 - 4.01.2019 Weihnachtsferien (erster Kindergartentag MO 7.01.2019)
  • 4.02.2019 - 8.02.2019 Schiwoche in Reith im Alpbachtal
  • 11.02.2019 - 15.02.2019 Semesterferien (erster Kindergartentag MO 18.02.2019)
  • 28.02.2019 Unsinniger Donnerstag - Zipfelmützenfest im Kindergarten
  • 5.03.2019 Faschingsdienstag - bunter Fasching im Kindergarten
  • 6.03.2019 Aschermittwoch - Aschenkreuz im Kindergarten
  • 10.04.2019 von 14.30 bis 16.30 Uhr Kindergarten Einschreibung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kindergartenjahr 2018/2019

 

 

 

Eine neue Waschmaschine für den Privatkindergarten Villa Wirbelwind

Die Grasausläuter der Gemeinde Radfeld hatten heuer die Idee, ihr gesammeltes Geld vom Grasausläuten den Kinderbetreuungseinrichtungen von Radfeld zu spenden. Somit konnten auch wir uns über eine Spende von 300€ freuen. Von diesem Geld wurde eine neue Waschmaschine für unsere Villa Wirbelwind gekauft. Vielen Dank an Martin Klingler und seine Grasausläuter für die großzügige Unterstützung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kindergartenjahr 2017/2018

Am 6.10.2017 feierten die Kinder im Kindergarten Villa Wirbelwind ihr Erntedankfest. An diesem Tag kamen die Kinder mit Fahrzeugen und schön geschmückten Erntedankkörben in den Kindergarten. Denn das Erntedankfest statt unter dem Motto „Danken wollen wir für die Gaben und unsere neuen Spielgeräte“.

Durch Förderungen des Landes Tirols konnte der Verein den Kindern eine neu asphaltierte Rennstrecke für die Bobycars, eine neue Rutsche mit Spielturm, neue Puppeneckenmöbel und auch eine zweite Ebene für den kleineren Gruppenraum anschaffen. Ein neues Spielhaus wird im November noch aufgestellt.

Herr Pfarrer Roland Frühauf besuchte die Kinder im Kindergarten und nach einer kurzen Darstellung vom Wachstum der Pflanzen, segnete der Pfarrer unsere Fahrzeuge, die Erntedankkörbchen und unsere neuen Spielgeräte. Nach so einer aufregenden Feier, darf natürlich eine gute, gemütliche Jause nicht fehlen. Die Kinder haben in den Vortagen selber Brot und einen gut duftenden Apfelkuchen gebacken. Dieses ließen wir uns so richtig gut schmecken.  Dieser Tag  war ein wahres  Erlebnis für alle.

Einige Tage später spendierte die Firma Domo und auch die Firma Arvo Maurer (Maurer Schrott) neue Matten für den Turnsaal. Nun können wir uns so richtig toll im Bewegungsraum austoben. Danke dafür.

Im Verein Villa Wirbelwind tut sich immer was …… Herr Richard Hauser (Steuerberater in Radfeld) betreut nun mit seinem Sohn Thomas seit September die Villa  Wirbelwind bzgl. Lohnverrechnung. Es macht den beiden sichtlich Spaß einen privaten Verein zu unterstützen und so sponserten sie uns einen Teil ihrer Arbeit.

Ein herzliches Dankeschön all den Sponsoren und Unterstützern. So können wir den Kindern ein erlebnisreiches Umfeld bieten. Vielen lieben Dank!

„Ich sammle Farben für den Winter“ – so hieß es bei uns im Kindergarten Villa Wirbelwind (St. Martins Fest)

 

 

Am 9.11.2017 feierten der Kindergarten Villa Wirbelwind sein St. Martins Fest. Nach einem sehr feierlichen Einzug beider Gruppen in den Garten, boten die Kinder dort das Lied "Ich sammle Farben für den Winter" dar. Die Kindergartenkinder legten dazu ihre Schätze - Farben, Lichter, Hoffnungskugeln und Lieder in ihre  schöne Schatzkiste. Dieser Schatz leuchtete zum Schluss wunderschön.

Anschließend zogen die Kindergartler mit ihren leuchtenden Laternen durch die Stadt. Beim Stadtbrunnen angekommen, warteten die Eltern auf sie und nach der Mantelteilung von St. Martin, teilte Obfrau Iris Neuner und der Gemeinderat Reinhard Prazeller die große Breze mit den Kindern. Für die Kinder war natürlich das Pony Lizy das den heiligen Martin trug, das Highlight des Abends. Bei einer guten Suppe, Punsch, Glühwein und selbstgebackenem Brot und Keksen ließen alla das Fest so richtig gemütlich im Garten ausklingen. Schön wars .......

In der ersten Februarwoche hieß es für die Kinder der Villa Wirbelwind  „Ab auf die Bretteln.“ Bei idealen Bedingungen und schönstem Wetter durften die Kindergartenkinder wieder auf die Piste.

Die Schischule Reith im Alpbachtal und dessen engagierte Schilehrer machten unsere Schiwoche zu einem sehr tollen Erlebnis. Am Freitag zeigten unsere Pistenzwerge noch bei einem Rennen, wie schnell sie schon die Piste runter fetzen können.

Die Kinder wurden bei der Preisverteilung noch mit  verdienten Medaillen belohnt. Eine sehr tolle Woche .......

Wir möchten uns auf diesem Wege bei den Gemeinden Radfeld und Rattenberg für die finanzielle Unterstützung der Schischulkosten bedanken. Ein recht herzliches Dankeschön an die Gemeinde Radfeld, die die gesamten Buskosten übernommen hat. Vielen Dank!

Im Kindergarten Villa Wirbelwind da ist was los – Fasching 2018

Der Fasching wurde im Kindergarten Villa Wirbelwind ausgiebig gefeiert. Als erstes Fest feierten die Kinder mit ihren Betreuerinnen das Drachen- und Ritterfest, natürlich kamen unsere jungen Damen nicht zu kurz. Und so verwandelte sich manches kleines Kindergartenmädchen in ein wunderschönes Einhorn bzw. in ein zauberhaftes Burgfräulein. Die Wochen vorher hörten und erlebten die Kindergartenkinder einiges über Drachen, Ritter u.ä.  So wurden Drachengeschichten erzählt, Ritterlieder gesungen und Burgfräuleintänze getanzt.

Am unsinnigen Donnerstag kamen dann alle mit dem Pyjama in den Kindergarten. An diesem Vormittag hatte jedoch keiner Zeit zum Schlafen, denn bei lustigen Spielen, einem Märchen, einer Schminkstation und einer schmackhaften Burger Jause und vielem mehr, hatten die Kinder keine Lust zum Rasten.

Zu Mittag blickte man jedoch schon in manche müde Augen. Es war ja wirklich ein anstrengender und aufregender Party Vormittag.

 

Das Highlight der Faschingswoche war wohl der bunt gemischte Fasching. Jeder kam verkleidet in den Kindergarten und so ergab sich das bunte Treiben. Bei der Kinderdisco und der Modenschau konnten unsere Kleinsten ihr Tanztalent zeigen und sich so richtig austoben. Danach gab es noch eine leckere Würsteljause und im Anschluss kam noch der lustige Kasperl auf einen kurzen Faschingsbesuch.

 

Das war eine sehr lustige Zeit ……. Wir freuen uns schon auf den nächsten Fasching

 

 

 

 

 

Am 15.03.2018 fand der erste Österreichische Vorlesetag statt. Als zertifizierte Kinder- und Familienfreundliche Gemeinde hat sich Radfeld mit allen Bildungs- und Betreuungseinrichtungen an dieser österreichweiten Aktion beteiligt.


Im Privatkindergarten Villa Wirbelwind fanden an vier Tagen Vorlesungen statt. Unter anderem las eine Mutter türkische Geschichten vor, eine andere hat - passend zum Buch - einen Kuchen gebacken. Das Märchen von der "Bienenkönigin" gab es in Form eines kleinen Kinos, die Tigergruppe hat sich mit dem Märchen "Der Hase und der Igel" am Projekt beteiligt.

Ob GROSS oder KLEIN alle genossen die gemeinsame Vorlesezeit - DANKE an alle Unterstützer dieser Aktion in Radfeld.

Die Kinder der Villa Wirbelwind freuen sich über neue Spielsachen

 

Das Team der Styling Lounge Radfeld engagierte sich letztes Jahr  in der Weihnachtszeit für ein soziales Projekt.

Anstatt  der Weihnachtsgeschenke  für die Kunden, wollte die Geschäftsinhaberin Nadine Wurzenrainer  die Kindergartenkinder von  der Villa Wirbelwind in Radfeld beschenken.

Somit konnte Frau Wurzenrainer den Kindergartenkindern, des privat geführten Kindergartens, im April einen großartigen Betrag von 750€ überreichen. Es wurden davon einige Spiele, ein Beamer und das Highlight für die Kinder – ein Dreiradtaxi gekauft. 

Die Villa Wirbelwind möchte sich auf diesem Wege recht herzlich bei dem Team der Styling Lounge Radfeld und dessen spendenfreudigen Kunden bedanken.

Unsere Projekte

Tolles Zusatzangebot in der Villa Wirbelwind


Anrufen

E-Mail

Anfahrt